Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 360 mal aufgerufen
 Ehemalige und Aktive Motorsportler.
Olli



Beiträge: 2.664

06.08.2008 17:25
Daijiro Kato Antworten
Geboren am 4.Juli 1976 in Saitama ( Japan )
Gestorben am 20. April 2003 in Yokkaichi ( Japan )

Katōs Karriere begann bereits im Alter von drei Jahren auf einem Pocket Bike, er bestritt mit fünf sein erstes Rennen und gewann mit 16 Jahren seinen ersten Grand Prix in der 250 cm³-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft. 1996, 1997 und 1998 bestritt er sogenannte „Wildcard“-Einsätze in der WM; dabei gewann er zwei Rennen und erreichte einen dritten Platz. 1999 wurde er Meisterschaftszweiter in der „All Japan Championship“.

2000 wurde er als regulärer Einsteiger in der 250 cm³-Klasse bereits WM-Dritter und gewann die Großen Preise in Suzuka, Estoril, Rio de Janeiro und Motegi. 2001 wurde er mit seiner Honda NSR 250 überlegener Weltmeister in der 250 cm³-Klasse.

2002 stieg er in die MotoGP auf, fuhr mit der unterlegenen Honda NSR 500 auf den 7. Gesamtrang und wurde gleichzeitig „Rookie of the Year“ (Neuling des Jahres).

In der Saison 2003 erhielt Katō von Honda mit der „RC211V“ konkurrenzfähiges Material. Beim Auftaktrennen am 6. April 2003 in Suzuka stürzte er in der dritten Runde bei der Anfahrt zur Schikane Casio Triangle vor der Start- und Zielgeraden. Die Maschine schleuderte bei rund 190 km/h scharf nach links in eine rund einen Meter neben der Strecke stehende Betonmauer. Kato wurde schwer verletzt und mit geborstenem Helm zurück auf die Strecke katapultiert, konnte aber von Streckenposten rechtzeitig vor dem Eintreffen der nachfolgenden Fahrer geborgen werden. Er starb rund 13 Tage später, in der Nacht zum 20. April 2003, im Zentralkrankenhaus von Yokkaichi, ohne vorher aus dem Koma zu erwachen. Katō hinterließ zwei Kinder - seinen Sohn Ikko und seine damals erst zwölf Tage alte Tochter Rinka - und seine Frau Makiko.

Über die Unfallursache gibt es keine eindeutige Darstellung; je nach Quelle wird von einem Fahrfehler (zu spätes Bremsen nach dem schnellen Linksknick 130R) oder einem mechanischen Defekt gesprochen. Die Strecke wurde nach diesem Unfall nicht mehr für Motorrad-WM-Rennen genutzt.
Angefügte Bilder:
daijiro.jpg  
«« Craig Jones
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz