Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 234 mal aufgerufen
 Ehemalige und Aktive Motorsportler.
Olli



Beiträge: 2.664

09.01.2009 14:20
Gregor Foitek antworten
Gregor Foitek (* 27. März 1965 in Zürich) ist ein Schweizer Automobil-Rennfahrer.

Nachdem Foitek 1986 Meister der Schweizer Formel-3-Serie wurde, gelang ihm noch im selben Jahr der Aufstieg in die Formel 3000, eine der höchsten Rennklassen der Welt. Auch dort erreichte er immer wieder gute Platzierungen, sodass er die Saison 1988 mit dem siebten Rang in der Gesamtwertung abschließen konnte.

Dank dieser soliden Leistungen konnte sich Foitek für das darauffolgende Jahr 1989 einen Fahrerplatz in der Formel 1 beim unterlegenen EuroBrun-Rennstall aus Italien sichern. Da er sich dort jedoch für kein einziges Rennen qualifizierte, wurde er ab dem Großen Preis von Italien durch Oscar Larrauri ersetzt. Nach zwei Rennen ohne Fahrerplatz trat er zum Großen Preis von Spanien an die Stelle von Christian Danner, wurde jedoch bereits nach einem Grand Prix von dem Belgier Bertrand Gachot abgelöst. Trotz dieser wechselhaften Saison ohne eine einzige Rennteilnahme kam Foitek 1990 beim besser aufgestellten Team Brabham unter. Hier gelang es ihm, sich für die ersten beiden Saisonrennen zu qualifizieren, jedoch ohne diese zu beenden. Zum dritten Saisonrennen wechselte er zum britischen Team Onyx, wo er die einzigen zwei Zielankünfte seiner Formel-1-Karriere erreichte, darunter den siebten Platz in Monaco. Infolge finanzieller Schwierigkeiten musste sich das Team jedoch vor dem Großen Preis von Belgien zurückziehen, woraufhin es Foitek nicht mehr gelang, einen Fahrerplatz in der Formel 1 zu bekommen.

Nach seiner Formel-1-Karriere bestritt Foitek 1992 zwei Rennen in der US-amerikanischen Champ-Car-Serie, die er beide mit technischen Defekten beenden musste. Zuletzt machte Foitek im Jahr 2002 durch seine Teilnahme an der Ferrari Challenge auf sich aufmerksam.
Angefügte Bilder:
foitek-89-2.jpg  
«« Joey Dunlop
Craig Jones »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor